Deutsche Türkei Zeitung

Explosion auf Flughafen Istanbul

Explosion auf Flughafen Istanbul

Türkei-Zeitung: Explosion Istanbul

Auf dem Istanbuler Flughafen Sabiha Gökçen (SAW) wurde kurz nach 02.00 Uhr nachts bei einer Explosion eine Angestellte getötet, eine weitere Frau erlitt schwere Verletzungen. Die Fluglinie Pegasus teilte mit, dass es sich um Reinigungskräfte handelt, die sich zum Zeitpunkt der Explosion in einem Flugzeug aufhielten.

Istanbul: Drei Flugzeuge beschädigt

Türkei-Zeitung: Flughafen Sabiha Gökcen

Die 30-jährige Zehra Yamaç verstarb auf dem Transport ins Krankenhaus an ihren schweren Kopfverletzungen. Ihre 34-jährige Kollegin Canan Burgulu erlitt Verletzungen an der Hand. An dem betroffenen Flugzeug entstand erheblicher Sachschaden. Auch an zwei weiteren Flugzeugen, die mehrere hundert Meter entfernt standen, wurden Beschädigungen entdeckt.

Türkei-Zeitung: Flughafen Istanbul

Der Flughafeneigentümer Malaysia Airports sprach von mehreren Explosionen im Bereich des Vorfelds, wo die Flugzeuge abgestellt waren. Die Schäden könnten unter Umständen auch durch umherfliegende Splitter entstanden sein. Rund um den Flughafen auf der asiatischen Seite Istanbuls wurden sofort die Sicherheitsmassnahmen deutlich verschärft. Bewaffnete Polizisten bewachen die Eingänge und durchsuchen ankommende Fahrzeuge. Über dem Gelände kreist ein Polizei-Hubschrauber.

Türkei-Zeitung: Flughafen Istanbul

Der Betrieb auf dem Flughafen läuft nach einer zweistündigen Unterbrechung inzwischen ganz normal weiter. Die Sicherheitsbehörden ermitteln derzeit auf Hochtouren, wodurch die Explosion ausgelöst wurde. Die Polizei wollte bisher nichts dazu sagen, ob es sich um einen Terroranschlag oder um einen Unglücksfall handelt. (23.12.2015)