Deutsche Türkei Zeitung

Türkische Lira verliert 17 Prozent

Türkische Lira verliert 17 Prozent

Türkei-Zeitung: Türkische Lira

Die türkische Lira hat in drei Monaten 17 Prozent an Wert verloren. Für einen US-Dollar müssen jetzt 3,45 TL gezahlt werden, im September waren es nur 2,95 TL.

Türkei: Leitzins auf 8,0 Prozent erhöht

Türkei-Zeitung: Türkische Lira

Heute mittag hatte die Türkische Notenbank den Leitzins überraschend von 7,5 auf 8,0 Prozent erhöht. Kurzzeitig erholte sich der Lira-Kurs etwas. Aber bereits eine Stunde später war der Effekt verpufft, und die Türkische Lira verlor nochmals 6 Kurus. Die türkische Währung steht auf einem Allzeittief. Für einen Dollar müssen 3,45 TL, und für einen Euro müssen 3,65 TL gezahlt werden.

Analysten führen die starken Kursverluste auf die wirtschaftlichen und politischen Probleme durch die "Säuberungsaktionen" in der Türkei zurück. (24.11.2016)