StartseiteReiseseiten

Auch Öger Türk Tur ist insolvent

Der Fluganbieter "Öger Türk Tur" von Vural Öger hat ebenfalls Insolvenz angemeldet. In der vergangenen Woche mussten bereits der Öger-Reiseveranstalter "V.Ö. Travel" und die Incoming-Agentur "Holiday Plan" diesen Schritt gehen. Öger Türk Tur wurde 1972 von Vural Öger gegründet und hatte zuerst vor allem Gastarbeiterflüge in die Türkei angeboten. Später kamen Flüge zu touristischen Zielen hinzu.

Öger Türk Tur verkaufte jährlich über 1.000.000 Nur-Flug-Tickets.
Seit einigen Wochen arbeitete jedoch die deutsch-türkische Fluggesellschaft Sunexpress nicht mehr mit Öger Türk Tur zusammen, weil "Differenzen über Zahlungsmodalitäten" entstanden waren.

Laut Öger Türk sollen alle Tickets bezahlt sein. Kunden mit Tickets könnten ihre Flüge antreten. Kein Passagier bleibe stehen.

Hinweis der Redaktion: Bei Nur-Flug-Tickets gibt es keinen Reisepreis-Sicherungsschein.


Preiskämpfe und Überangebot bei Türkei-Flügen

Laut Vural Öger sei das Geschäft durch Preiskämpfe, das Überangebot bei Türkei-Flügen und die Versuche der Airlines, direkt an den Vertrieb und den Kunden heranzukommen, härter geworden. Ursache der Insolvenz von Öger Türk Tur seien die Probleme der gesamten Öger-Firmengruppe, die vor allem durch ausbleibende Zahlungen russischer Veranstalter ausgelöst wurde.

Kundengelder des insolventen Veranstalters V.Ö. Travel sind über die Zurich Insurance versichert. Um die rund 300 Urlauber, die sich derzeit noch in der Türkei befinden, kümmert sich der Veranstalter Öger Tours im Auftrag der Versicherung.

Öger Tours wurde 2010 an die Thomas-Cook-Gruppe verkauft und hat mit den insolventen Gesellschaften seitdem keine Geschäftsbeziehungen mehr. (05.01.2015)


Hier kommen Sie zu ...

... weiteren Nachrichten aus Alanya, Side, Belek, Antalya, Kemer
... weiteren Nachrichten aus der Türkei, aus Istanbul und aus der Wirtschaft
... weiteren Artikel aus dem Bereich Reise und Urlaub
... zur Startseite

Fussballclubs stornieren Türkei-Trainingslager
Zahlungsdienstleister kündigt Unister
SitemapImpressum