Deutsche Türkei Zeitung

GTI-Travel-Urlauber fliegen aus Hotels

Türkei-Zeitung: GTI Travel Logo

GTI-Travel-Kunden fliegen morgen früh aus ihren Hotels, wenn sie ihren weiteren Aufenthalt nicht selbst bezahlen. Viele Hoteliers akzeptieren die Vouchers von GTI Travel nicht mehr. MTS, seit März 2013 die neue Incoming-Agentur von GTI Travel, hat den Hotels mitgeteilt, dass sie ab Samstag für die weiteren Hotelübernachtungen nicht mehr zahlt. Auch mehrere Fluggesellschaften akzeptieren von GTI ausgestellte Tickets nicht mehr.

Schuld an dieser Eskalation ist die Geschäftsführung von GTI Travel. Die GTI-Chefs hatten vor zwei Tagen beim Amtsgericht Düsseldorf einen Insolvenzantrag eingereicht. Weil die GTI-Manager aber zu blöd waren, den Insolvenzantrag richtig auszufüllen, akzeptierte das Gericht ihn nicht und verlangte einen korrekten Antrag.

Die Hanse Merkur Reiseversicherung stellt sich auf den Standpunkt, ohne korrekten Insolvenzantrag sei sie nicht zahlungspflichtig. Die Incoming-Agentur MTS wartet auf die Kostenzusage der Hanse Merkur und will nicht weiter in Vorlage treten.

Öger Tours und MTS haben bisher etwa 2 Mio. Euro vorgestreckt, um gestrandete GTI-Urlauber zurück nach Deutschland zu fliegen.

Wenn die GTI-Urlauber ab morgen früh auf der Strasse stehen, wird es grosse Probleme geben. Viele GTI-Kunden sind Billigtouristen, die keine Kredit- oder Scheckkarte und nur noch wenige Euros Bargeld in der Tasche haben. (07.06.2013)

Update vom 08.06.13 für GTI-Travel-Türkei-Urlauber

Türkei-Zeitung: MTS Incoming

MTS, die Incoming-Agentur von GTI-Travel hat sich jetzt bereit erklärt, "die Hotelaufenthalte für alle sich in der Türkei aufhaltenden GTI Travel und Buchmal Pauschalreisenden zu sichern. Dies geschieht, obwohl wir dazu keine rechtliche Verpflichtung mehr haben." Man mache dies in Abstimmung mit dem türkischen Tourismusministerium. "MTS geht hier im Interesse der Urlauber auf eigenes Risiko in Vorleistung für die GTI-Kunden. Die Verrechnung mit dem Insolvenzversicherer Hanse Merkur muss später geklärt werden." Aktuell dürften noch maximal 5.000 GTI-Travel-Kunden in der Türkei sein.

TUI hilft GTI-Kunden in Ägypten

In Ägypten hilft TUI den GTI-Travel-Kunden. Auch dort aktzeptieren die Hoteliers die GTI-Reisevouchers nicht mehr. TUI bucht die GTI-Kunden vor Ort in TUI-Partnerhotels um, so dass sie ihren Hotelaufenthalt nicht doppelt bezahlen müssen. Die TUI-Reiseleiter kümmern sich auch um die Organisation der Rückflüge. TUI übernimmt zunächst einmal die Kosten und wird diese dann direkt mit dem Insolvenzversicherer Hanse Merkur abrechnen. In Ägypten befinden sich glücklicherweise nur ein paar hundert GTI-Travel-Kunden.