Deutsche Türkei Zeitung

Hotelpreise um 9 Prozent gesunken

Die Hotelpreise in der Türkei sind gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent gesunken. Besonders stark hat es Istanbul und Alanya getroffen. Dort sind die Preise für Hotelzimmer im Vergleich zum Vormonat um 11 % gefallen sind. Sie haben in Istanbul mit durchschnittlich 81 Euro pro Übernachtung den tiefsten Stand im gesamten Jahr 2009 erreicht.

Am schlimmsten hat es Alanya getroffen. Dort sind die Hotelpreise im Vergleich zum Vormonat um 11 % auf 54 Euro gefallen. Es folgen Izmir mit einem Rückgang um 9 % auf 74 Euro und Antalya mit einem Preisverfall von 7 % auf 58 Euro.

Lediglich das Urlaubszentrum Belek kann sich behaupten und die Preise sogar um 17 % auf nun 140 Euro erhöhen. Dafür dürften auch die vielen internationalen Fußballmannschaften mit verantwortlich sein, die zu Wintercamps nach Belek reisen. Belek ist im Dezember die Stadt mit den höchsten Hotelpreisen in der Türkei. (11.12.2009)