Deutsche Türkei Zeitung

Insolvenzverwalter für GTI Travel

Insolvenzverwalter für GTI Travel bestellt

Türkei-Zeitung: GTI Travel Logo

Das Amtsgericht Düsseldorf hat heute einen vorläufigen Insolvenzverwalter für GTI Travel und Buchmal-Reisen bestellt. GTI Travel hatte bereits letzte Woche wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht eingereicht. Das Gericht hatte den Antrag nicht angenommen, weil Unterschriften fehlten und der Antrag unvollständig war.

Bisher hatte der Insolvenzversicherer Hanse Merkur versucht, sich um die Rückzahlung der Anzahlungen von GTI-Kunden zu drücken. HanseMerkur-Chef Andreas Gent hatte den Gesetzestext über den Reisepreis-Sicherungsschein ( 651 k BGB) offensichtlich nicht richtig gelesen. Denn der Versicherer muss bei "Zahlungsunfähigkeit oder bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens" zahlen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dirk Andres wird schnell entscheiden müssen, ob er auch die weiteren bezahlten und noch nicht angetretenen Urlaubsreisen storniert. Bis jetzt wurden von GTI Travel nur Reisen bis zum 17.06.2013 gecancelt. GTI-Kunden sollte diese Stornierung durch den Insolvenzverwalter abwarten. (10.06.2013)