StartseiteReiseseiten

Tourismus-Statistik Türkei: Äpfel und Birnen

Türkische Touristiker erwarten einen "Ansturm russischer Urlauber", wenn der Visumszwang in Kürze aufgehoben wird. In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres besuchten rund vier Millionen Deutsche die Türkei und waren damit erneut die stärkste Gruppe der Türkei-Urlauber, gefolgt von knapp drei Millionen Touristen aus Russland.

Ob die Aufhebung der Visumspflicht wirklich was bringt? Russen müssen am Flughafen zum Visumsschalter und dort für 15 Euro eine "Briefmarke" kaufen. Mehr passiert dort nicht. Russische Urlauber sparen somit die 15 Euro und ein paar Minuten Zeit.


Was ist die Tourismus-Statistik wert?

Nicht sehr viel.
Wer nur auf die reinen Besucherzahlen schaut, sollte mal den Taschenrechner benutzen. Der Durchschnittsreisende bleibt 8,8 Nächte in der Türkei und gibt 771 Euro für seine Reise aus. Touristen aus Russland und der Ukraine liegen mit nur 550 Euro weit unter dem Durchschnitt. Besucher aus Deutschland geben 960 Euro aus. An der Spitze liegen im Ausland lebende Türken: Sie bleiben 17,9 Tage in ihrer alten Heimat und lassen sich das 1.002 Euro pro Person kosten. Diese Zahlen stammen vom türkischen Tourismusministerium.

Schon fast pervers wird das einseitige Schielen auf die Besucherzahlen bei den Kreuzfahrt-Touristen. Die AIDA Diva startet im Sommer jeden Freitag mit 2.000 Passagieren von Antalya. Die Urlauber werden zum ersten Mal bei ihrer Ankunft am Flughafen Antalya gezählt. Dann beim Landgang in Istanbul, ein drittes Mal beim Landgang in Izmir und schliesslich ein viertes Mal bei der Rückkehr im Hafen von Antalya. Macht rechnerisch 8.000 Touristen-Einreisen pro Tour. Die AIDA Diva fährt im Sommer 25 Touren ab Antalya. Allein dieses eine Schiff steigert die Statistik damit um 200.000 "Touristenankünfte".

Tagestouristen aus Bulgarien, Griechenland oder Syrien zählen als "ein Stück Tourist" - und damit genau so viel wie ein Langzeiturlauber.

2 Mio. Tagestouristen und 2 Mio. Kreuzfahrt-Touristen zählen in der türkischen Statistik genau so viel wie die 4 Mio. deutschen Urlauber.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
(19.01.2011)

Text: Dietmar Pedersen / Bilder: Dietmar Pedersen


Hier kommen Sie zu ...

... weiteren Nachrichten aus Alanya, Side, Belek, Antalya, Kemer
... weiteren Nachrichten aus der Türkei, aus Istanbul und aus der Wirtschaft
... weiteren Artikel aus dem Bereich Reise und Urlaub
... zur Startseite

Hamburg Airways verliert Lizenz
Türkei: Weniger russische Touristen
SitemapImpressum