Deutsche Türkei Zeitung

Yacht-Tourismus steigt stark an

Die Türkei hat bei den Yachtkapazitäten Griechenland überholt und liegt jetzt auf Rang 4 in Europa. Das teilte der Tourismusattaché der Türkei in Deutschland, Raci Karaca, auf der Boot-Messe in Düsseldorf mit. Dabei betonte er, dass die Messe, an der sich auch 22 Firmen aus der Türkei beteiligten, für die Türkei sehr erfolgreich verlaufen sei. Die Türkei sei im Bereich Yachthäfen erst sehr spät aktiv geworden, habe aber während der vergangenen 35 Jahre schnell aufholen können. Die Türkei konnte ihre Yachthäfen vor allem seit den 80er Jahren schnell und kontinuierlich ausbauen. 1980 hatte die Türkei lediglich zwei Yachthäfen, heute sind es bereits 36. Damit ist auch die Zahl der Liegeplätze für Yachten von 500 auf mehr als 35.000 angestiegen.

Der Türkei ist es gleichzeitig gelungen, sich einen Ruf für eine besondere Art von Motorseglern zu erwerben, die es traditionell nur in der Türkei gibt. Die aus Holz gebauten Schiffe vom Typ "Gulet", die vor allem bei den "Blauen Reisen" durch die Buchten der südwestlichen Küste eingesetzt werden. Die "Blauen Reisen" mit Gulet-Schiffen erfreuen sich dabei auch bei VIP-Gästen höchster Beliebtheit: "Die wichtigsten Manager der Welt sowie Politiker und Stars nutzen die Fahrt mit den Gulets, um ihren Familien, Gästen und Kunden etwas ganz Besonderes zu bieten," sagte Karaca. "Damit sind unsere Gulets zu einer wichtigen Marke der Türkei geworden. Yachttouristen sind eine besonders lukrative Gruppe unter den Urlaubsgästen, da sie dem Tourismus besonders hohe Einnahmen bringen." (06.02.2010)